Auf Amazon verkaufen – mehr Umsatz auch durch OTTO oder z.B. Zalando
✓ Verkauf Ihrer Produkte auf bis zu 12 Online-Marktplätzen (von Amazon & OTTO bis Zalando)
✓ Kostenfreie Umsatzprognose für Online-Marktplätze (via Artikelliste)
✓ Erste Bestellungen in 3-4 Wochen
✓ Kleine Grundgebühr + erfolgsabhängige Vergütung
✓ Profitieren Sie von 10 Jahren Online-Marktplatz Erfahrung
12 Schritte – erfolgreich bei Amazon verkaufen für Selbermacher/innen
(nur für Führungskräfte)
Produkte auf Amazon, OTTO, Zalando & Co. verkaufen
Ihre 3 Schritte zum Bestseller:
1. Auswahl der Online-Marktplätze
Zusammen wählen wir die Marktplätze aus, die zu Ihrer Zielgruppe passen. Dann erstellen wir eine Umsatzprognose und sichern Ihnen darauf basierend Mindestverkaufsmengen zu, die uns erlauben Ihre Produkte exklusiv auf den ausgewählten Marktplätzen zu verkaufen. Außerdem unterstützen wir bei der Kommunikation mit den Marktplätzen damit Sie kurzfristig alle Vertragsunterlagen erhalten.
2. Technische Integration / Verkaufsoptimierung
Sie brauchen nur alle Produktdaten aus Ihrem Onlineshop zu exportieren (max. 1 Std. Arbeit). Mein Team übernimmt alle Arbeiten, die sowohl für eine technische Integration als auch für permanent steigende Verkaufszahlen notwendig sind. Dies beinhaltet z.B. Marktplatz-SEO, Retouren minimieren, Paid Advertising, Content-Erstellung (inkl. Bilder) oder sogar Influencer Marketing – „All Inclusive”-Service.
3. Ihre Produkte Auf Amazon, Zalando OTTO & Co. verkaufen
Variante 1: Sie schließen alle Verträge direkt mit den Marktplätzen zusammen. Wir sorgen für die technische Integration und übernehmen div. Arbeiten damit Sie Bestseller werden. Versand übernehmen Sie.
Variante 2: Sie verkaufen Schmuck und / oder Uhren? Dann kaufen wir bei Ihnen ein und übernehmen alles weitere selbst. Erste Bestellungen kommen in der Regel innerhalb von 3-4 Wochen.
12 Marktplätze
Amazon, OTTO, Zalando & Co.
80 Mio. Besucher
Monatlich
Reichweite
Deutschlandweit
Umsatzsteigerungen unserer Kunden
Je nach Strategie & Branche, kann die Umsatzsteigerung variieren.
Strategie 1 – ca. 5.000€ Umsatz (monatlich)
Strategie 2 – ca. 75.000€ Umsatz (monatlich)
Referenz: Retourenquote halbiert
Daniil Lobko
Ihr Online-Marktplatz Berater
Warum Sie mit mir und meinem Team den Verkauf auf Amazon, OTTO, Zalando & Co. sttarten sollten:
✓ 10 Jahre Erfahrung im Online-Business
✓ Starkes Online-Marktplatz-Team im Hintergrund
✓ 10 Jahre Erfahrungim Bereich Online-Marktplätze
✓ Sicherer Anwender vom Pareto-Prinzip (80-zu-20-Regel). Dadurch spare ich Ihre Zeit und Ihre Investitionen.
✓ Erprobtes Wissen aus einer Hand: technische Integration, Retouren minimieren, Marktplatz-SEO, Paid Advertising, Influencer Marketing
✓ Branchenkenntnisse: Schmuck, Uhren, HoReCa, LEH, Textil, Automobil, Healthcare
✓ Starke Expertise in div. Warengruppen und Dienstleistungen im Premium / Luxusbereich
✓ Mehrfach empfohlen siehe Referenzen
Kostenfreie Beratung
anfragen
Sie möchten auf Amazon verkaufen oder OTTO oder z.B. Zalando? Hinterlassen Sie Ihre E-Mail für die Terminvereinbarung oder rufen Sie mich an:
0221 259 403 60
Mit dem Absenden der Daten erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten zur Bearbeitung Ihres Anliegens verwendet werden (Weitere Informationen und Widerrufshinweise finden Sie in der Datenschutzerklärung).
Kundenstimmen von erfolgreichen Verkäufern durch unsere Online-Marktplatz Expertise
Serdar Asar, Geschäftsführer SERASAR GmbH
„Hallo Herr Lobko, ich wollte mich auf diesem Wege bei Ihnen und Ihrem Team für die bisherige Zusammenarbeit bedanken. Ich hatte nicht erwartet, dass wir so schnell auf den Marktplätzen starten können und mir war auch klar, dass alleine auf den Marktplätzen zu starten nicht reicht. Man muss ja auch für die Keywörter ranken. Das hab ich mir in der letzten Zeit angeschaut und war sehr positiv überrascht gewesen, wie gut das geklappt hat. Wir sind mit vielen relevanten Keywörtern in den Top 10 mit unseren Produkten. Und das hat auch sofort spürbar den Umsatz gesteigert.
Vielen Dank dafür, ich kann sie auf jeden Fall als Online-Marktplatz-Berater weiterempfehlen und freue mich auf die weitere Zusammenarbeit.“
Simon Hall, Geschäftsführer Hanhart 1882 GmbH
„Guten Tag! Mein Name ist Simon Hall, einer von zwei Geschäftsführern bei der Firma Hanhart. Herrn Lobko kennen wir nun seit über 2 Jahren und sind mit seiner gewählten Strategie für die Online-Marktplätze sehr zufrieden. Die technische Integration und die daraus resultierende Umsätze sind ebenso gut wie die professionelle Präsentation unserer Produkte. Wir empfehlen daher Herrn Lobko uneingeschränkt als Online-Marktplatz-Berater und haben selbst einen langjährigen Vertrag mit ihm unterschrieben.
Ein zuverlässiger und akribischer Geschäftspartner, der seine Abläufe absolut im Griff hat.“
Nach drei Jahren erfolgreicher Zusammenarbeit, möchte ich mich bei Ihnen und Ihrem Team herzlich bedanken, und den Vertrag frühzeitig verlängern. Wie Sie wissen, war ich am Anfang sehr skeptisch, ob unsere Zusammenarbeit erfolgreich sein wird.
Nachdem Sie aber innerhalb von vier Monaten den vereinbarten Jahresumsatz übertroffen haben, war ich fest davon überzeugt, dass Sie und Ihr Team sehr professionell an die Sache rangehen und genau wissen, wie eine neue Marke erfolgreich online eingeführt werden muss.
Unsere Marke JuwelmaLux wird täglich bekannter, das führt auch zu mehr Bestellungen von allen Seiten, dazu haben Sie und Ihr Team sehr viel beigetragen. Gerne würden wir unsere erfolgreiche Zusammenarbeit mit Ihnen fortsetzen und weitere Marktplätze erschließen.
Kerim Bacak
Geschäftsführer, Juwelier Bacak GmbH
Ich helfe Ihnen auf Amazon, OTTO, Zalando & Co. zu verkaufen und in 3 Monaten 80% des Maximalumsatzes zu erreichen
12 Schritte – erfolgreich bei Amazon verkaufen für Selbermacher/innen. UPDATE: 01.05.2022
Diese Anleitung ist für diejenigen konzipiert, die von den Amazon-Umsätzen entweder selbst gut leben wollen oder mehr Umsatz generieren möchten. Gebrauchte Artikel anzubieten oder privat auf Amazon zu verkaufen, haben wir nicht probiert. Daher ist diese Anleitung nur für ein professionelles Amazon Verkäuferkonto gedacht.
INHALTSVERZEICHNIS
- Womit fängt man an, wenn man auf Amazon verkaufen möchte?
- Aus welcher Kategorie sollte man Produkte auf Amazon verkaufen?
- Welche Strategie für das Verkaufen bei Amazon ist am besten für Großhändler/Importeure, Hersteller, Eigenmarken bzw. Private Label geeignet?
- Welche Marge ist für einen Marketplace Seller üblich?
- Welche Versandart ist die richtige, wenn man bei Amazon verkaufen möchte?
- Welche Kosten entstehen beim Verkaufen auf Amazon?
- Wie richtet man einen Verkäufer-Account auf Amazon ein?
- Wie listet man ein Produkt auf Amazon?
- Wie läuft die Verwaltung von Bestellungen ab?
- Welche Parameter sollte man beim Verkaufen über Amazon im Auge behalten und warum?
- Wie sammelt man Bewertungen?
- Wie expandiert man in andere Länder?
1. Womit fängt man an, wenn man auf Amazon verkaufen möchte?
- Das Verkaufen über Amazon ist aufgrund der Bekanntheit der Plattform für zahlreiche Unternehmen die Strategie ihrer Wahl. Fangen Sie deshalb zunächst mit einer Recherche an und schauen Sie, wie viele Wettbewerber das gleiche Produkt bereits anbieten. Viele? Nicht schlimm, d.h. die Nachfrage ist da.
- Analysieren Sie die Preise für das Produkt, welches Sie bei Amazon verkaufen möchten. Können Sie einen ähnlichen Preis anbieten und dabei Ihre Kosten (Werbung, Einkauf/Produktion, Lager, Versand, Ihr Gewinn) unterbringen? Passt? Super!
- Wie hoch ist die durchschnittliche Anzahl an Bewertungen, die vergleichbare Produkte haben? Über 100 Bewertungen? Auch kein Problem, wir unterstützen Sie gerne dabei legal und ohne jegliche Risiken kurzfristig Amazon Bewertungen zu sammeln.
- Prüfen Sie, welche Bilder und / oder Videos sich durchschnittlich auf einer Produktdetailseite Ihrer Konkurrenten befinden. Hier müssen Sie bereit sein, ein ähnliches Level anzubieten. Bereiten Sie sich auf Investitionen in Produktfotos und Modelbilder vor. Auch hier stehen wir Ihnen mit eigenem Fotostudio zur Seite.
2. Aus welcher Kategorie sollte man Produkte auf Amazon verkaufen?
Heutzutage verkaufen über Amazon derart unterschiedliche Händler Ihre Waren, dass es auf der Handelsplattform mittlerweile Produkte aus fast allen vorstellbaren Kategorien gibt. Man sollte aus diesem Grund lieber mit einer Kategorie anfangen, in welcher die Auswahl bisher eher beschränkt ist. Somit hat man weniger Wettberber und tendenziell bessere Chancen, die eigenen Produkte erfolgreich über Amazon zu verkaufen. Es gibt ausgewählte Kategorien, in denen man zwar verkaufen kann, doch unterliegen Produkte aus diesen Kategorien vor dem Verkauf diversen Beschränkungen wie z.B. speziellen Zertifikaten, die von Amazon vor dem Verkauf geprüft werden. (Quelle: Amazon – Richtlinien, Vereinbarungen und Leitfäden) Produkte, für die vor dem Verkaufen auf Amazon zunächst bestimmte Bedingungen erfüllt sein müssen, sind etwa die folgenden:
- Alkohol
- Arzneimittel und Nahrungsergänzungsmittel
- Auto und Motorrad
- Bekleidung
- Elektronik
- Erotik
- Gefahrgüter
- Kosmetik
- Lebensmittel & Getränke
- Medizinprodukte
- Schmuck
- Tabak, E-Zigaretten und Raucherzubehör
- Tierprodukte
- Waffen
3. Welche Strategie für das Verkaufen bei Amazon ist am besten für Großhändler/Importeure, Hersteller, Eigenmarken bzw. Private Label geeignet?
Wenn Sie Ihre Verkaufsstrategie auswählen, empfiehlt es sich, folgende Fragen im Vorfeld zu beantworten:
- Sind Sie Hersteller? Wie hoch ist dann die Wahrscheinlichkeit, dass Amazon Ihr Produkt „optimiert“ und unter der eigenen Marke verkauft? Wählen Sie die Produkte aus, die man nur mit viel Aufwand oder Wissen kopieren kann.
- Sind Sie Großhändler oder Importeur? Verkaufen Sie bei Amazon lieber nur dann, wenn Sie Exklusivrechte auf dieses Produkt in diesem Land haben. Trotzdem kann man Ihr Produkt aus einem anderen Land einkaufen. Stellen Sie daher sicher, dass man diese Produkte identifiziert, z.B. über die EAN und kommunizieren Sie es an den Hersteller.
- Haben Sie eine Eigenmarke bzw. Private Label? Ist Ihre Marke bei DMPA registriert? Falls nein, hier können Sie es anmelden. Wenn Sie noch keine Marke registriert haben, dann recherchieren Sie doch hier, ob Ihre Wunschmarke schon bei DMPA registriert ist. Beachten Sie den gleichen Punkt wie für Hersteller, siehe oben.
4. Welche Marge ist für einen Marketplace Seller üblich?
In der Regel sind es für Marketplace Seller, die über Amazon verkaufen, 5% bis 20%. Hierbei wird unterschieden, wie hochpreisig Ihre Produkte sind. Je günstiger der Verkaufspreis an sich ist, desto weniger Marge können Sie erwarten; dafür aber können eine höhere Stückzahl bei Amazon verkaufen als von einem Produkt, welches z.B. doppelt so viel kostet. Achten Sie aber stark auf Ihren Wettbewerb. Eine Wettbewerbsrecherche hilft Ihnen, den durchschnittlichen Preis zu ermitteln und somit später Ihre Marge.
5. Welche Versandart ist die richtige, wenn man bei Amazon verkaufen möchte?
Nutzen Sie am besten immer Amazon FBA. Ausnahme – Ihre Produkte kosten über 2.000 €. Für Produkte, bei denen der Versand über die Plattform läuft, ist die Erstattungshöhe auf 2.000 € beschränkt. Daher macht es Sinn, eine separate Versicherung abzuschließen – aber ob Sie sich den Stress antun möchten, ist Ihre Entscheidung. Daher sollten Sie lieber nur die Produkte über FBA versenden, die Ihnen bei Verlust / Beschädigung keine Zeit rauben, sondern einfach abgeschrieben werden können. Ansonsten versenden Sie lieber selbst.
6. Welche Kosten entstehen beim Verkaufen auf Amazon?
Die Kosten für den Verkauf auf Amazon finden Sie hier. Nutzen Sie gerne den Gebührenrechner, damit Sie eine grobe Vorstellung von den Kosten haben, bevor diese in Ihrem Verkäuferkonto erscheinen.
7. Wie richtet man ein Verkäufer-Account auf Amazon ein?
Sie registrieren sich hier und folgen den Schritten, die Ihnen Amazon anbietet. Die Registrierung ist nicht das Problem. Sollten Sie sich für den Verkauf auf Amazon entscheiden und benötigen Unterstützung bei der Registrierung, kontaktieren Sie mich gerne hier: Kontakt
8. Wie listet man ein Produkt auf Amazon?
Es gibt folgende 3 Möglichkeiten auf Amazon, um Ihre Produkte zu listen:
- Direktintegration – Sie loggen sich in Ihr Verkäuferkonto ein und geben alle Daten per Hand ein.
- Über eine Importtabelle – Sie importieren eine von Amazon für Ihre Kategorie bereitgestellte Tabelle, die Sie vorab mit allen notwendigen Daten ausgefüllt haben. Achtung! Die Tabelle ist riesig und sorgt immer für große Augen, wenn man diese Tabelle zuerst sieht.
- API-Integration mittels einer Marktplatzsoftware z.B. Tradebyte. Sie geben in diese Software die Daten einmalig ein und diese werden an verschieden Marktplätze (Amazon, OTTO, Zalando etc.) importiert. Darauffolgend erscheinen die entsprechenden Daten in Ihrem Verkäuferkonto.
9. Wie läuft die Verwaltung von Bestellungen ab?
Bei einer Direktintegration verwalten Sie Ihre Bestellungen direkt in Ihrem Amazon Verkäuferkonto. Ganz einfach. Sie können sehen, wie viele Bestellungen offen sind, wie viele schon versendet sind oder storniert wurden. „Ausstehend“ bedeutet, dass diese Bestellungen noch nicht freigegeben wurden.
10. Welche Parameter sollte man beim Verkaufen über Amazon im Auge behalten und warum?
Wenn der Verkauf schon läuft, müssen Sie jederzeit Ihre „Verkaufsleistung“ (zu finden unter „Kundenzufriedenheit“ in Ihrem Amazon Verkäuferkonto) im Auge behalten. Wenn die Sendungen unpünktlich ankommen oder etwas mit dem Kundenfeedback nicht stimmt, kann es sehr schnell zu einer Account-Sperrung führen.
11. Wie sammelt man Bewertungen?
Man sammelt Bewertungen bei Amazon ganz einfach und als einziges vollständig legal über das Bewertungstool von Amazon. Das Schlimmste, was Sie Ihrem Verkäuferkonto antun können, ist, Bewertungen zu kaufen oder z.B. von Mitarbeitern oder Freunden erstellen zu lassen. Es gibt aber legale Möglichkeiten, kurzfristig mehrere Bewertungen für 1 Produkt zu erhalten, die zu keinen Abstrafungen führen werden. Das garantieren wir Ihnen gerne schriftlich. Kontaktieren Sie mich einfach hier dazu.
12. Wie expandiert man in andere Länder?
Eine Expansion in andere Länder macht erst dann Sinn, wenn Sie in Deutschland schon alle Hausaufgaben erfüllt haben. Amazon bietet Ihnen die Möglichkeit, aktuell in 10 Ländern zu verkaufen: Souq, Saudi-Arabien, USA, Brasilien, Kanada, Mexiko, Japan, Singapur, Australien, Türkei, Vereinigtes Königreich, Italien, Frankreich, Spanien, Niederlande und Deutschland.
Fazit – Bei Amazon verkaufen ist wegen Corona für viele Unternehmen ein Thema geworden.
Corona hat viele dazu bewegt auf den Marketplaces einen Amazon Shop zu eröffnen und zu verkaufen. Sehr viele Endkunden haben dabei gute Erfahrungen gemacht und sind treue Amazon Kunden geworden, die jetzt Ihre Chance sind, mehr Umsatz zu generieren.
Wir hoffen, dieser Leitfaden hat ein paar Ihrer Fragen beantwortet. Falls noch Fragen offen sind, kontaktieren Sie mich jetzt hier. Ich und mein Team unterstützen Sie gerne – nicht nur auf dem Weg auf Amazon Bestseller zu werden, sondern auch auf OTTO oder z.B. Zalando. Alle Marketplaces haben Ihre Besonderheiten, doch einige Regeln sind gleich.
Kostenfreie Beratung
anfragen
Sie möchten auf Amazon verkaufen oder OTTO oder z.B. Zalando? Hinterlassen Sie Ihre E-Mail für die Terminvereinbarung oder rufen Sie mich an:
0221 259 403 60
Mit dem Absenden der Daten erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten zur Bearbeitung Ihres Anliegens verwendet werden (Weitere Informationen und Widerrufshinweise finden Sie in der Datenschutzerklärung).
FAQ – Oft gestellte Frage, verständlich beantwortet
Was kostet es bei Amazon zu verkaufen?
Was brauche ich um auf Amazon zu verkaufen?
- Seller-Account bei Amazon
- Gewerbe
- Geschäftliches Bankkonto
- Umsatzsteuernummer
- Mindestens 1 Produkt
Amazon-Seller-Kenntnisse, Excel-Kenntnisse, Produktbilder, Produktbeschreibungen und Startbudget sind auch zwingend notwendig, aber ein Werbebudget oder Produktvideos sind optional, um bei Amazon zu verkaufen. Für den Import z.B. aus China wird zusätzlich eine EORI-Nummer benötigt.
Kann man bei Amazon kostenlos verkaufen?
Wer ist Verkäufer bei Amazon?
Wo finde ich den Verkäufer bei Amazon?
- Den Verkäufer bei Amazon finden Sie, indem Sie auf der Produktdetailseite nach dem „In den Einkaufswagen“-Button suchen.
- Darunter befindet sich neben „Verkauf durch:“ die Angabe des Händlers.
- Entweder „Verkauf und Versand durch Amazon“ oder der Name vom Marketplace-Händler.
Was ist ein Marketplace Verkäufer bei Amazon?
Ist Amazon ein Marktplatz?
Was bedeutet Verkauf und Versand durch Amazon?
Sollte man auf Amazon verkaufen?
Warum nicht auf Amazon verkaufen?
Aus diesen 3 Gründen sollte man auf Amazon nicht verkaufen:
- Man hat ein sehr teures Produkt.
- Man ist nicht bereit, bei jedem Kunden „nachzugeben“. Auf Amazon ist Kunde der König.
- Der Verkauf läuft nur über Amazon. Man macht sich zu sehr abhängig.
Welche Nachteile hat Verkaufen auf Amazon?
3 Nachteile, die wir bei Amazon sehen:
- Man muss viel Zeit investieren, um erfolgreich, rentabel und langfristig auf Amazon verkaufen zu können.
- 1.000 € reichen aus der Erfahrung nicht aus, um erfolgreich zu sein.
- Sehr hoher Wettbewerb vorhanden.
Kann man bei Amazon ohne Gewerbe verkaufen?
Welches Gewerbe brauche ich für Amazon?
Was brauche ich alles, um bei Amazon zu verkaufen?
Wie viel zahlt eine Marke an Ihre Agentur um auf Online-Markplätzen wie Amazon, OTTO oder Zalando zu verkaufen?
Mit welchen Online-Marktplätzen sollte der Verkauf begonnen werden?
Ich habe mich als Marke / Händler bei Zalando (oder z.B. OTTO) beworben aber keine Antwort erhalten. Wie kann ich dennoch auf diesen Marktplätzen verkaufen?
Wie schnell kommen die ersten Bestellungen?
Reichen 3 Monate wirklich aus um 80% des Maximalumsatzes zu erreichen?
So wird es kalkuliert.
- Ungefähr 3 Monate ab Vertragsunterzeichnung laufen die Vorbereitungen bis man auf dem 1. Marktplatz live ist. Ausnahme Zalando. Hier können es 6 Monate sein.
- Dann investiert man ca. 3 Monate in die Optimierung der Daten. Danach braucht man ca. 3 bis 6 Monate für weitere Marktplätze. So kommen insgesamt 12 Monate Mindestvertragslaufzeit zusammen.
- Die ersten Bestellungen kommen tatsächlich innerhalb von 3-4 Wochen ab dem Livegang auf dem 1. Marktplatz und 80% des Maximalumsatzes erreicht man somit innerhalb von 3 Monaten ab dem Zeitpunkt wenn man auf allen Marktplätzen live ist, die man ausgewählt hat.